in

Nie mehr lange warten

Mit diesem kleinen Wort bekommst du auf jede Mail garantiert eine Antwort!

 

Mittwoch, 6.12.2017

Vor allem im Arbeitsleben ist es eine nervige Sache. Das Warten auf eine Mail. Meistens wenn man dringend ein Feedback braucht oder es um etwas sehr Wichtiges geht bleibt das Postfach leer. Doch eine Studie will nun herausgefunden haben wie man nie mehr auf eine Antwort warten muss

60 % Rücklaufquote

Grundlage der Studie waren 35.000 Mail-Verläufe, dass heißt die Konversation mittels E-Mails. Diese wurden ausgewertet und auf Gemeinsamkeiten hinsichtlich Antworthäufigkeiten überprüft. Erstaunlicherweise war nicht der Betreff das wichtigste Merkmal dabei sondern die Verabschiedung.

Und hier reicht nicht ein einfaches “Mit freundlichen Grüßen”.

Höflichkeit ist das A und O

Vor den obligatorischen Abschiedsworten sollte man sich nämlich bedanken- Egal ob mit einem “Danke”, “Danke im Voraus” oder “Ich danke Ihnen”. Denn laut Studie antworten über 60 % der Menschen auf E-Mails die mit einer Danksagung enden. Auch im Online-Verkehr scheinen die Umgangsformen der analogen Welt zu gelten.

Also wer dringend eine Antwort braucht sollte nicht nur darum bitten sondern sich auch gleich dafür bedanken.

Quelle: Pixabay

Betreff nicht unwichtig

Dennoch sollten auch andere Faktoren nicht unterschätzt werden. Der Betreff ist nämlich nach wie vor wichtig insofern, dass Mails nur mit einem bestimmten Betreff geöffnet werden. Auch die Ansprache ist wichtig. Je nachdem wie formell sollte man die Sie- oder Du-Form benützen. Und nie vergessen am Ende den eigenen Namen zu nennen, denn oftmals ist die Mail-Adresse nicht genug um zu wissen von wem eine Mail stammt. purzelbärchen123 sagt nicht wirklich etwas aus.;-)

Quelle: Pixabay

Warum alle wie Meghan Markle aussehen wollen

Diese 5 fast vergessenen Weihnachtslieder wurden zu Welt-Hits!